Ingrid Schwarz

Ausstellungen

Adventsmarkt in unserem Atelier 2019

Schöne Dinge zu Weihnachten.

Am Samstag, den 09.11.2019 laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Adventsmarkt in unser Atelier ein.
Von 13:oo bis 19:oo Uhr können Sie Bilder, Papierkunst und Geschenke erwerben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Adresse: Am Westkai 6, 70327 Stuttgart-Hafen (Zollamt)

Ausstellung - Amtsgericht in Stuttgart

Herzliche Einladung zu unserer Vernissage am 14.05.2010 um 19:oo Uhr

Ort: Amtsgericht Stuttgart, Hauffstr. 5, 70190 Stuttgart

Öffnungszeiten: täglich  9:oo bis 15:3o Uhr, Freitag bis 12:oo Uhr

 

Ausstellung auf der Burg Kalteneck

Wir laden Sie zu unserer Vernissage recht herzlich ein!

am 12.09.2020 um 18:oo Uhr

auf der wunderschönen Burg Kalteneck in
71088 Holzgerlingen
Schloßstr. 25

Die Austellung dauert vom 12.09. bis 04.10.2020

Öffnungszeiten: werden noch bekannt gegeben

Kontakt

dixilandschwarz@web.de

Über meine Arbeit

Beim Malen versuche ich, es der Natur gleich zu tun: wachsen lassen, beobachten, auswählen, übermalen, wieder neu beginnen. 

Mit geht es nicht darum, Sichtbares zu reproduzieren. Ich möchte das innere Auge wecken, das ausdrücken, was ich in mir trage. Ungeahnte Entdeckungen machen, jenseits des Erkennbaren. 

Aus meinem alltäglichen Erleben in und mit der Natur formen sich innere Bilder, geleitet von Erinnerungen und Gefühlen, die sich beim Malen einstellen. Dies geschieht in einem Schöpfungsprozess, der nicht vorher bestimmbar ist. Ich verwandle meine Eindrücke zu dichten Bildern, in denen jeder auch etwas Eigenes sehen und empfinden kann. 

Ein Bild mit seinen gestalterischen Möglichkeiten ist für mich wie eine Sprache, die ich mit anderen Ausdrucksmitteln nicht erreiche. 

Vorzugsweise verwende ich Materialien erdgeschichtlichen Ursprungs: Erdfarben, Lehm, Stein- und Schiefermehle, Kreide. Daraus folgt die zurückgenommene Farbigkeit in den Bildern, die unbunten Farben.

Vita

1998 – 2008 Studium Europäische Kunstakademie Trier
Malerei u.a. bei Rolf Viva, Ines Hildur, Ena Lindenbaur
Siebdruck bei Wolfgang Rüppel und Sieger Ragg

Austellungen und Ausstellungsbeteiligungn

2018
"FreiZeichen" Kunst im Kreishaus, Ludwigsburg

2018
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart

2017
Sommerwerkschau, Rathaus Gerlingen
Dozentenausstellung der FKA Gerlingen

"Kunst im 3Eck", Stuttgart
Zusammenarbeit mit der Hölzel-Stiftung

Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart

2016
"fließgeschwindigkeiten", Galerie Kultur Am Kelterberg, Stuttgart

"Kunst im 3Eck", Stuttgart
in Zusammenarbeit mit der Hölzel-Stiftung

Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart,
Installation "AHOI"

2015
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart,
Installation "Bilderflut Reloaded"

2013
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart,
Installation "KunstLicht"

2012
"UferLos", Theaterhaus Stuttgart

Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart,
Installation "Tatort-Kunst"

2011
"TreibGut", Städtische Galerie Filderstadt
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart

2010
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart
"Steiner am Fluss", Plochingen

2009
"Nothing Special", Rathaus Stuttgart
Schloß Untergröningen
"Und #4", Karlsruhe

2008

"Trans Port Art", Hafen Stuttgart und Rathaus Stuttgart

seit 2012 Dozentin an verschiedenen Kunstakademien
Lebt und arbeitet in Stuttgart