Ingrid Schwarz

Neuigkeiten

Atelier und Schauraum Schwarz & Co.

Karl-Pfaff-Str. 12 a
70597 Stuttgart-Degerloch

Öffnungszeiten:
Mittwoch von 10 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Donnerstag von 14 - 18 Uhr
Samstag von 10 -13 Uhr

Kontakt

dixilandschwarz@web.de
mail@ingridschwarzkunst.de

www.ingridschwarzkunst.de

Über meine Arbeit

Beim Malen versuche ich, es der Natur gleich zu tun: wachsen lassen, beobachten, auswählen, übermalen, wieder neu beginnen. 

Mit geht es nicht darum, Sichtbares zu reproduzieren. Ich möchte das innere Auge wecken, das ausdrücken, was ich in mir trage. Ungeahnte Entdeckungen machen, jenseits des Erkennbaren. 

Aus meinem alltäglichen Erleben in und mit der Natur formen sich innere Bilder, geleitet von Erinnerungen und Gefühlen, die sich beim Malen einstellen. Dies geschieht in einem Schöpfungsprozess, der nicht vorher bestimmbar ist. Ich verwandle meine Eindrücke zu dichten Bildern, in denen jeder auch etwas Eigenes sehen und empfinden kann. 

Ein Bild mit seinen gestalterischen Möglichkeiten ist für mich wie eine Sprache, die ich mit anderen Ausdrucksmitteln nicht erreiche. 

Vorzugsweise verwende ich Materialien erdgeschichtlichen Ursprungs: Erdfarben, Lehm, Stein- und Schiefermehle, Kreide.

Vita

1998 – 2008 Studium Europäische Kunstakademie Trier
Malerei u.a. bei Rolf Viva, Ines Hildur, Ena Lindenbaur
Siebdruck bei Wolfgang Rüppel und Sieger Ragg

Austellungen und Ausstellungsbeteiligungen

2022

"Formen und Linien", Galerie InterArt, Stuttgart

2020

*antrieb, Burg Kalteneck, Stadt Holzgerlingen

2019

NATUeRlich, Ausstellung in zwei Ateliers, Stuttgart-Degerloch
Kunstbazar, Atelier Stuttgart-Degerloch
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart

2018

"freizeichen" Kunst im Kreishaus, Ludwigsburg
Summer, Städtische Galerie Filderstadt
Artifex, Kunstmesse Weissach
Mee(h)rschichtig, Landesakademie für Lehrerfortbildung, Esslingen
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart

2017

Sommerwerkschau, Gerlingen
Dozentenausstellung der FKA Gerlingen
"Kunst im 3Eck", Stuttgart
Zusammenarbeit mit der Hölzel-Stiftung

2016

"fließgeschwindigkeiten", Galerie Kultur Am Kelterberg, Stuttgart
"Kunst im 3Eck", Stuttgart
in Zusammenarbeit mit der Hölzel-Stiftung
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart


seit 2012 Dozentin an verschiedenen Kunstakademien
Lebt und arbeitet in Stuttgart